Kindertherapie

Kindertherapie

Die Traditionelle Chinesische Medizin sieht Kinder nicht an wie kleine Erwachsene, sondern als körperlich und funktionell noch unreif.

Das wird darin deutlich, dass Kinder besonders anfällig für Erkrankungen der Atemwege, Bauchschmerzen, Krämpfe und Verdauungsstörungen sind. Emotional zeigen Kinder häufig eine Unausgeglichenheit und Wut.

Der kindliche Organismus ist noch rein und reagiert sehr gut auf kleine Reize, daher schaffen Kinder es normalerweise auch schnell wieder zu genesen.

Kinder können schon im Säuglingsalter akupunktiert werden. Allerdings werden die Nadeln nicht wie bei Erwachsenen oder Kindern ab 12 Jahren für 25 Minuten belassen, sondern nur kurz eingestochen. Hierfür werden besonders feine Nadeln verwendet. Zur Unterstützung kommt gern unsere Praxispuppe Erwin mit und lässt sich vorpieksen - alles ganz harmlos.... 

Eine sanftere Behandlungsmöglichkeit bietet die auf Kinder abgestimmte Tuina-Massage. Dabei wird unter Berücksichtigung der Meridiane und Akupunkturpunkte eine schiebende, drückende und greifende Massage vorgenommen.

Eine Umstellung der Ernährung ist bei Kindern häufig erforderlich und gehört zum ganzheitlichen Behandlungskonzept.

 

 

 

 

 

Kindertherapie

Ein großer Mensch ist, wer sein Kinderherz nicht verliert.

(Mengtse)