Schröpfen Schröpfkopfmassagen, Pneumatische Pulsationstherapie (PPT)

Schröpfen, Schröpkopfmassage, Pneumatische Pulsationstherapie (PPT)

Das Schröpfen ist eine sehr alte Therapie, die bereits 3000 v. Chr. aufgezeichnet wurde.

Sie wurde in vielen alten Kulturen als Ausleitungsverfahren eingesetzt und findet heute in der Naturheilkunde und der Chinesischen Medizin ihre Anwendung.

Beim Schröpfen werden Saugglocken auf bestimmte Hautareale aufgesetzt und durch Unterdruck Reize auf die Haut und das darunter liegende Gewebe erzeugt. Hierbei kommt es zu kleinen Blutaustritten, die sich dann als Hämatom zeigen.

Durch das Schröpfen werden Durchblutung und Stoffwechsel verbessert, Verspannungen und Gelosen (Verhärtungen) beseitigt.

Bei der Schröpfkopfmassage wird mit einem Schröpfglas und einmassiertem Öl eine dynamische Massage durchgeführt.

In meiner Praxis steht dafür ein modernes, Unterdruck erzeugendes Gerät (Pneumatron/PPT) zur Verfügung, welches mit Silikon- und Kunststoffaufsätzen eine effektive und angenehme Behandlung erlaubt.

Die Schröpftherapie ist eine unspezifische Reiztherapie, die durch einen Bezug auf die Reflexzonen und das Meridiansystem auch bei inneren Erkrankungen angewendet werden kann.